Wer wir sind

Für die ganz Eiligen:

Die Blue Knights International

Wenn man Mitgliedern der Blue Knights auf der Straße begegnet, könnten manche sagen “guck mal, da sind – ne,  da fahren – schon wieder die “Rocker”.

Denn wir alle tragen in aller Regel eine Weste (sog. “Kutte”, bei uns häufig hellblau, aber auch schwarz) über der Motorradbekleidung, wenn wir unterwegs sind. die insbesondere durch die große Beschriftung des Rückens (ein sog. Colour mit den Club-Insignien, meist dreiteilig) sehr auffällig ist.

Wird werden deshalb häufig,  wenn man uns nicht kennt, in Richtung der “bösen Jungs” (sog. 1%er, Mitglieder eines Motorradclubs (MC) mit häufig kriminellen Hintergründen)

abgestempelt.

Doch wir sind kein Motorradclub, vor deren Mitgliedern „man Angst haben müßte“ oder in deren Nähe „man sich nicht wohlfühlen würde“, wir sind das genaue Gegenteil, denn  wir sind

 

 „Wir sind die Guten“

(We’re the good Guys)

Die Blue Knights

mit ihren weltweit ca. 650 Chaptern und z.Zt. etwa 19.500 (+) Mitgliedern

sind ein sogenannter

„Law Enforcement Motorcycle Club“ (L. E. M. C.)”

(aus dem engl. frei übersetzt: „Strafverfolgungs Motorrad Club“),

der seine ersten Ursprünge 1974 in Maine in den USA hat.

Im Gegensatz zu manch anderen Motorradclubs können auch Frauen bei uns “Full-Member”

werden, vorausgesetzt, sie erfüllen die Mitglieds-Voraussetzungen gemäß unserer Statuten.

Sämtliche Mitglieder dieses weltweiten MC sind Personen mit offiziellen, strafprozessrechtlichen Eingriffs- und Festnahme-Befugnissen, so dass sich die Mitglieder/-innen weltweit aus Polizisten/-innen, Justizbeamten/-innen, Staatsanwälten/-innen, Richtern/-innen, aber auch Zollfahndern/-innen, Grenzschützern/-innen, Feldjägern/-innen, usw., oder aus zwischenzeitl. pensionierten ehemaligen Personen des vorgenannten Kreises zusammensetzen.

Von dieser Regel gibt es nur seltene Ausnahmen (Ehrenmitglieder).

Auch die Mitglieder der deutschen Chapter der Blue Knights Germany (z.Zt. 42) gehören den Strafverfolgungsbehörden (Polizei, Bundespolizei, Zollfahndung, Justiz, pp) an.

Wir sind ein eingetragener Verein, aber sicherlich keine sog. „Vereinsmeier“!

Wir sind eben die etwas „andere“ Motorradfahrer-Gruppe.

Auf jeden Fall sind wird eines mit Sicherheit…

…absolut begeisterte Motorradfahrer, die auch gerne mit anderen zusammen Motorrad fahren und ihre Leidenschaft so teilen und ausleben.Dabei fahren wir nicht nur „Harleys“, in unserem Club sind alle Motorradtypen und Hersteller bvertreten (z.Zt. nur eine Harley).

Unsere Farben….

…und unser Patch

tragen wir, insbesondere beim Fahren, immer mit Stolz, denn

“We ride with Pride”.

Den internationalen Statuten zufolge sind natürlich auch unsere Full-Member

ebenfalls ausschließlich  Personen mit strafprozessualen Festnahme / – oder sonstigen Eingriffsbefugnissen in die Grundrechte

oder

Personen, die in diesem Bereich gearbeitet haben und zwischenzeitlich den Ruhestand genießen .

Wir sind in unserem Chapter Blue Knights Germany XVI / Rhein-Ruhr

derzeitig 44 Full-Member, von denen z.Zt. insgesamt 40 Mitglieder (davon z.Zt. 5 Frauen) aus dem Bereich Polizei, Bundespolizei, Justiz, Zollfahndung, Feldjäger, pp., stammen.

4 weitere unserer Mitglieder sind sog. Ehrenmitglieder, die sich durch jahrelange Unterstützung des Chapters das Recht erworben haben, Vollmitglied zu werden.

(Nach unseren internationalen Statuten dürfen wir für jeweils zehn Vollmitglieder ein Ehrenmitglied aufnehmen. Das Ehrenmitglied ist dann aber auch voll stimmberechtigt)

Hinzu kommen dann aber auch noch unsere Angehörigen (Ehemänner/-frauen, Lebensgefährten/-innen, Kinder, pp.),  die selbstverständlich an all unseren Aktivitäten teilnehmen dürfen.

(Dieser letztgenannte Personenkreis ist allerdings nicht stimmberechtigt)

Wer wir sind   … und was wir keinesfalls sind

Wie schon gesagt, wir sind die etwas „anderen“ Motorradfahrer!

Außer unserem Beruf und der Leidenschaft des Motorradfahrens haben wir uns der

Unterstützung sozialer Einrichtungen

und der Förderung des Motorradtouren-Sport verschrieben,

um so das

 

das Ansehen der Polizei auch in diesem Bereich in der Öffentlichkeit

 

zu steigern.

Deshalb wird es bei uns keine „Raser“ geben, die durch ihr Verhalten beim Fahren

die gesamten Motorradfahrer immer wieder in Verruf bringen.

Wir fahren in der Regel durchaus zügig, aber innerhalb der geltenden Verkehrsvorschriften.

Ein anderes Verhalten ließe sich auch nicht mit unserem Berufsbild vereinbaren.

Wir würden dies auch von jedem erwarten, der bei uns ein neues Mitglied werden möchte.

Falls Du gerne „rasen“ möchtest, dann nicht bei uns und insbesondere nicht mit der „Kutte“ mit unserem „Colour“. In diesem Punkt sehen wir dann doch einmal etwas „eng“.